Veranstaltungen

Wir nennen es Matchmaking – unsere Kunden „Nice to meet you“.

Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Echter Erkenntnis- und Informationsgewinn ist immer unmittelbar.

Lernen daher auch Sie mit dem IPD Ihre neuen Exporteure direkt kennen. Der Aufwand für Sie ist nur gering, der Nutzen umso höher. 

Direkte B2B-Gespräche auf Fachmessen und Beschaffungsreisen. 

Durch gezieltes Matchmaking vermittelt Ihnen das IPD nachhaltige Geschäftskontakte zu zuverlässigen Lieferanten. Hierzu organisieren wir B2B-Gespräche auf Messebesuchen in Europa und Beschaffungsreisen in unsere Partnerländer.

So können sich Einkäufer vor Ort über die Produktqualität und Produktionsbedingungen informieren und wichtige Kontakte knüpfen. Diese Transparenz ist die Basis für langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Mit unseren Workshops und Seminaren vermitteln wir Ihnen fundierte Markt- und Brancheninformationen. Erhalten Sie das nötige Wissen zur Erschließung neuer Wachstumsmärkte.

Messen

Messe in Peru // 26. - 28.06.2017

Industria Perú 2017

 

B2B Meetings mit peruanischen Holz-Lieferanten – individuell abgestimmt
Die Industria Perú in Lima ist der größte Branchentreff der Verarbeitenden Industrie. Organisiert wird dieses Matchmaking-Event von PromPerú, der peruanischen Exportförderungsagentur und Partner des IPD.

Im Rahmen der Industria Perú arrangiert das IPD B2B Meeting zwischen europäischen Importeuren und geeigneten peruanischen Holzlieferanten. Im Einzelfall kann der IPD-Partner PromPerú Importeuren den internationalen Flug sowie zwei Übernachtungen stellen.
Darüber hinaus bietet das IPD deutschen und europäischen Importeuren an, individuelle Besichtigungen der Produktionsstätten peruanischer Exporteure vor und nach der Industria Perú zu organisieren. Damit bietet das IPD Importeuren die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über Produktqualität und Produktionsbedingungen zu informieren.
Die Lieferanten wurden vom IPD auf der Basis von Firmenbesuchen und nach den Kriterien Qualität der Produkte, Exportfähigkeit und -kapazität sowie Zugang und Verwendung von legalem Holz aus nachhaltigen Quellen ausgewählt.

Importeure, die sich für eine Teilnahme an der Industria Perú und/oder individuelle Firmenbesuche interessieren, wenden sich bitte an:
Frank Maul

Messe in Köln // 07. - 11.10.2017

Anuga 2017

 

Anuga – die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie
Das heißt: Vielfältige Inspirationen auf mehr als 280.000 qm Ausstellungsfläche, wegweisende Trendthemen, 160.000 Besucher aus 192 Ländern.

Mit dabei das IPD, das in diesem Jahr wieder sorgfältig ausgewählte und geprüfte Produzenten aus den Partnerländern Kolumbien, Peru, Indonesien, Ägypten, Äthiopien, Kirgistan und Tunesien präsentiert. Von getrockneten Kräutern über gefrorenes Obst und Gemüse bis hin zu Ölen und Tees – die Exporteure bringen eine breite und hochwertige Produktpalette mit nach Europa.
Alle vorgestellten Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet und mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.
Das IPD vermittelt den direkten Kontakt zu deutschen bzw. europäischen Importeuren und organisiert b2b-Meetings auf der Messe.
Detaillierte Informationen zu den IPD Exporteuren und ihrem Produktangebot stehen ab September 2017 zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an

Tabea Mack

www.anuga.de

Messe in München // 28. - 29.10.2017

Tunesische Unternehmerinnen auf dem 32. Beauty Forum München

 

Produzentinnen aus Tunesien präsentieren neue, exotische Inhaltsstoffe für die Kosmetik-Branche auf dem Beauty Forum München – Europas führender Kosmetik-Fachmesse.
Neben Kaktusfeigenöl und weiteren Kaktus-Derivaten haben die fünf gut auf den EU-Markt vorbereiteten Unternehmerinnen zahlreiche pflanzliche Öle, Spirulina-Produkte und sogar bio-zertifiziertes Moringa im Sortiment.
Die Exporteurinnen stellen sich am tunesischen Länderstand vor, der vom IPD in Kooperation mit der tunesischen Exportförderorganisation Centre de Promotion des Exportations (CEPEX) unterstützt wird.
Tunesien wird zum ersten Mal mit einem Länderstand auf dem Beauty Forum München präsent sein.
Immer mehr tunesische Produzenten – insbesondere Frauen – können hochwertige Kosmetik-Produkte für den europäischen Markt anbieten oder auch auf Nachfrage für europäische Vermarkter produzieren.  

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an

Kathrin Seelige

Beauty Forum München

Messe in Frankfurt // 28. - 30.11.2017

Food Ingredients Europe 2017

 

Auf der diesjährigen Food Ingredients Europe präsentiert das IPD wieder Spezialitäten aus den Partnerländern Ägypten, Äthiopien, Kirgistan, Nepal und Tunesien.Sorgfältig ausgewählte Exporteure bringen ein vielfältiges und vor allem hochwertiges Angebot auf die Fachmesse.
Mit dabei u.a. landestypische Produkte aus Tunesien wie beispielsweise das Kaktusfeigenöl sowie weitere Kaktus-Derivate. Aus Kirgistan bringen die Exporteure unter anderem fette Öle, wie Walnussöl, und getrocknete Früchte, Beeren und Nüsse mit. Darüber hinaus begleitet das IPD sorgfältig geprüfte Lieferanten aus Nepal auf der Messe, die ihr Sortiment an Gewürzen, Kräutern, Extrakten und ätherischen Ölen vorstellen.

Alle Exporteure sind mit den notwendigen Zertifikaten für den deutschen Markt ausgestattet, produzieren z. T. in Bio-Qualität, und sind mit den Anforderungen des deutschen Handels vertraut.

Ausführliche Informationen zu den Exporteuren und ihrem Angebot stehen ab Oktober zur Verfügung.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Seelige

www.figlobal.com

 


Beschaffungsreisen

Beschaffungsreise nach Kolumbien und Peru // 20. – 27.09.2017

International einkaufen: Verarbeitetes Obst und Gemüse aus Südamerika

 

Treffen Sie zuverlässige, neue Lieferanten!
Reduzieren Sie Ihre Sourcing-Kosten!

Dazu organisiert das Import Promotion Desk eine Beschaffungsreise nach Kolumbien und Peru. Prüfen Sie vor Ort Qualität und Vielfalt des südamerikanischen Angebots - angefangen von IQF Obst und Gemüse wie Ananas, Avocados oder Mangos über getrocknete Früchte und Gemüse (luft- und gefriergetrocknet) bis hin zu exotischen Fruchtpulpen.

Ihr Vorteil:

  • Direkter Kontakt zu zuverlässigen Produzenten
  • Arrangierte B2B Meetings auf der Messe Expoalimentaria in Lima/Peru
  • Besichtigungen von Produktionsstätten sorgfältig ausgewählter Lieferanten
  • Austausch und Networking mit anderen Einkäufern des europäischen Handels

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Buizer

Beschaffungsreise nach Serbien // 09.10. - 13.10.2017

Einkauf von Holzprodukten aus Serbien

 

Knüpfen Sie Kontakte zu zuverlässigen Produzenten von nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Holzprodukten

In Kooperation mit dem Schweizer Importförderprogramm SIPPO und dem österreichischen Import Austria organisiert das Import Promotion Desk eine Einkäuferreise nach Serbien. Im Fokus der Reise stehen Besuche der Produktionsstätten verschiedener Hersteller von Platten, Parkett, Holzfertigteilen, Türen und Fenstern.
Die Lieferanten wurden von SIPPO ausgewählt - auf der Basis von Firmenbesuchen und nach den Kriterien Qualität der Produkte, Exportfähigkeit und verfügbarer Kapazitäten.

Ihre Vorteile
Treffen Sie zuverlässige Lieferanten von nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Holzprodukten
Informationieren Sie sich über Serbien als Produktionsstandort, über Infrastruktur, Logistik und Sourcing-Vorteile
Lernen Sie aktive Verbände und Partnerorganisationen in Serbien kennen.

Unsere Leistungen
Arrangierte Unternehmensbesuche und individuelle B2B Meetings
Organisation der gesamten Logistik in Serbien (Transport zu den Firmen, Unterkünfte) durch das IPD und seiner Partner
Begleitung der Delegation von SIPPO und Import Austria vor Ort in Serbien.

Anmeldefrist: 15.06.2017

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Frank Maul

Beschaffungsreise nach Nepal // 11. - 17.11.2017

Einkauf von ätherischen Ölen, Kräutern und Gewürzen

 

Reduzieren Sie Ihre Sourcing-Kosten!
Knüpfen Sie Kontakte zu zuverlässigen Produzenten in Nepal!

Dazu organisiert das IPD eine Beschaffungsreise nach Nepal. Informieren Sie sich vor Ort über innovative Produkte für den Lebensmittel- und Kosmetikbereich. Prüfen Sie Qualität und Vielfalt des nepalesischen Angebots - angefangen von ätherischen Öle wie Anthopogonöl, Kamillenöl, Jatamansiöl über Kräuter und Gewürze, wie z.B. Ingwer, Kurkuma, Szechuan und langer Pfeffer. Wir arrangieren für Sie Firmenbesuche bei sorgfältig ausgewählten Exporteuren – individuell ausgewählt nach Ihren Anforderungen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an:
Nicole Buizer

Seminare und Workshops

Zurzeit keine Einträge.

Meldungen

 
Bonn // 13.06.2017

IPD: Gewinner des deutschen Vorentscheids für den Europäischen Unternehmensförderpreis 2017

Das Import Promotion Desk ist einer der beiden Gewinner des deutschen Vorentscheids zum Europäischen Unternehmensförderpreis 2017 (European Enterprise Promotion Awards, EEPA) und geht nun für Deutschland in der Wettbewerbskategorie "Internationalisierung der Wirtschaftstätigkeit" in die internationale Auswahl.
Das IPD überzeugte die Expertenjury im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) als Initiative, die nachhaltig die internationale geschäftliche Zusammenarbeit ausbaut und dazu in den Partnerländern kleine und mittelständige Unternehmen unterstützt, Qualitätsstandards zu schaffen und ihre Handelstätigkeit voranzutreiben. 

Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis (European Enterprise Promotion A-wards) prämiert die Europäische Kommission seit 2006 Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften, die sich um die Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum verdient machen. Ausgelobt wird dieser Preis in den 28 Mitgliedstaaten der EU sowie in Island, Norwegen, Serbien und der Türkei. Seither haben sich europaweit mehr als 2.500 Initiativen beteiligt.
Das RKW Kompetenzzentrum führt den deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs durch.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der SME Assembly der Europäischen Kommission im November in Tallinn statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter

www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de

 
Bonn/Köln // 22.04.2017

Import Promotion Desk bringt indonesische Holz-Exporteure zur Kölner Weltleitmesse interzum

Nachhaltig, leicht und hochwertig – Leichtholz aus Indonesien

Bonn, 22. Mai 2017 – Es ist deutlich leichter als heimische Hölzer, sein Anbau leistet einen Beitrag zum Schutz der Urwälder und es steht im Einklang mit der EU-Holzhandelsverordnung: Leichtholz aus Indonesien wird in Deutschland zunehmend im Haus- und Möbelbau sowie im Innenausbau eingesetzt. Dies zeigte sich auch auf der interzum in Köln, der Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau, wo vom 16. bis 19. Mai 2017 sechs indonesische Leichtholzexporteure erfolgreich ihre Produkte präsentierten.

Indonesische Bauern pflanzen die Leichthölzer Balsa, Albasia und Jabon in großen Mengen an und forsten damit geschädigte Flächen auf. Sie profitieren davon, dass Leichthölzer fünfmal so schnell wachsen wie die Fichte in europäischen Breitengra-den und dass das tropische Klima Indonesiens 12 Monate lang Wachstum ermöglicht. Importeure profitieren wiederum von den besonderen Eigenschaften der Leichthölzer. So wiegt ein Schrank aus Leichtholz nur die Hälfte eines Schranks aus Fichte, Regalböden halten besser ihre Form, weil sie sich nicht durch ihr Eigengewicht durchbiegen, und Tischlerplatten haben beispielsweise das halbe Gewicht von Spanplatten.
Die erfolgreiche Teilnahme der indonesischen Unternehmen an der interzum bestätigte, welche besondere Rolle Leichtholz im Haus- und Möbelbau sowie im Innenausbau spielt. Großer Andrang herrschte am Messestand der sechs Anbieter aus Indonesien, die ganz unterschiedliche Produkte vorstellten: von Türen für den Innen- und Außenbereich hin zu Schichtholzplatten für Schiffe, Fahrzeuge, Möbel und Instrumente. Für Aufsehen sorgte auch der aufwändig aus Leichtholz erbaute Stand, der eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses besonderen Produktes demonstrierte.
Die indonesischen Aussteller blicken auf bis zu 40 Jahre Erfahrung in der Holzverarbeitung zurück. Zudem kann Indonesien, das im Rahmen des bestehenden "Sistem Verifikasi Legalitas Kayu (SVLK)" bereits seit Januar 2013 für seine Holzlieferungen so genannte V-Legal Dokumente als Legalitätsnachweise ausstellt, seit dem 15. Novem-ber 2016 als erstes Land weltweit FLEGT-Genehmigungen ausstellen. Mit dieser Genehmigung bestätigt die zuständige indonesische Stelle, dass die ausgeführten Holzprodukte legalen Ursprungs sind. Für Lieferungen mit FLEGT-Genehmigung be-nötigen Importeure keine Sorgfaltspflichtregelung im Sinne der Europäischen Holz-handelsverordnung (European Timber Regulation, EUTR).

Die Teilnahme der indonesischen Exporteure an der interzum hatte das Import Promotion Desk (IPD) initiiert. Die Nachhaltigkeit der tropischen Leichthölzer war ausschlaggebend für das IPD, um qualifizierte indonesische Verarbeiter beim Zugang zum deutschen und europäischen Markt zu unterstützen. Frank Maul, Spezialist Sourcing und Einkauf beim IPD: „Wir sind überzeugt, der Schutz der Tropenwälder ist nur dann möglich, wenn einerseits die vorhandenen Urwälder nachhaltig bewirtschaftet werden und andererseits ernsthaft und großflächig aufgeforstet wird.“
Das IPD vermittelt Kontakte zwischen Holzimporteuren und indonesischen Herstellern und steht dabei in enger Verbindung mit indonesischen Verbänden und Initiativen der Holzwirtschaft.

 
Bonn/Nürnberg // 13.02.2017

BIOFACH: Import Promotion Desk bringt Bio-Produkte nach Deutschland

Von der Zertifizierung bis zur Markteinführung von Bio-Produkten – das IPD unterstützt Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern

Bonn, 13.02.2017 – „Bio – das ist das Verkaufsargument auf dem Markt für natürliche Zutaten, von dem Unternehmen aus Entwicklungs– und Schwellenländern profitieren können“, so Angie Martinez vom Import Promotion Desk (IPD). Das IPD bringt als Partner der Importförderung Bio-Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern nach Deutschland. So präsentieren auf der BIOFACH in Nürnberg Unternehmen aus Ägypten, Indonesien, Kirgistan, Nepal, Peru und Tunesien ihre breite Produktpalette in Bio-Qualität. „Die Erfahrung zeigt, die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst in Deutschland und Europa und zugleich steckt in den Entwicklungs- und Schwellenländern noch viel unentdecktes Potenzial“, erklärt Martinez. Das IPD hilft Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern dieses Potenzial zu entdecken, unterstützt sie bei der Zertifizierung und vernetzt Lieferanten aus Entwicklungs- und Schwellenländern mit deutschen Importeuren.

 
Hannover/Bonn // 19.01.2017

DOMOTEX 2017: IPD Exporteure erfolgreich beim Innovations@DOMOTEX 2017

Hannover/Bonn, 19.02.2017 – Erfolgreich präsentierten sich die vom IPD vorgestellten peruanischen Holzverarbeitungsfirmen auf der DOMOTEX, der führenden Messe für Bodenbeläge in Hannover, und konnten zahlreiche Kontakte zu deutschen bzw. europäischen Impoteuren knüpfen.
Aber nicht nur die Importeure zeigten großes Interesse an den Holzböden aus Peru, sondern auch die Jury der Innovations@DOMOTEX, die jedes Jahr die kreativsten Produktneuheiten und Design-Highlights vorstellt, war von den innovativen Produkten begeistert.

Der „Marine Floor“ von Maderera Bozovich überzeugte durch sein authentisches Aussehen. Der Floor wird mit einer schwarzen Dichtmasse zwischen den Dielen verlegt, die dem Boden das typische Aussehen eines Schiffsbodens verleiht. Die verwendeten Hölzer sind zu 100% FSC-zertifiziert.
Pacific Wood brachte das „Antique Rustique Decking“ auf die Messe, das sich durch ausgeflickte Astlöcher und Unebenheiten auszeichnet, die den Used-Look des Fußbodens ausmachen. Das hundert Prozent FSC-zertifizierte Tropenholz wird komplett in Peru hergestellt und sichert dort Arbeitsplätze.
Außerdem überzeugte beim Innovations@domotex das „Munay Deck“ von Maderera Río Acre. Diese Planken für den Outdoor-Bereich werden aus kleinsten Holzleisten zusammengesetzt, die normalerwiese als Abfall oder minderwertige Billigprodukte enden. "Munay Deck" hat eine interessant strukturierte Oberfläche und überzeugt durch die Nachhaltigkeit des Materials.

Weitere Informationen zu den Exporteuren aus Peru erteilt:

Frank Maul

 

www.domotex.de

 

Bonn/Frankfurt // 04.12.16
 
Bonn/Frankfurt // 04.12.16

Marktpotenziale für kirgisische Waren

„Natürliches aus Zentralasien“ – so das Thema des „Kirgistan-Forums“, zu dem das IPD gemeinsam mit dem „Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft“ und der kirgisischen „Chamber of Commerce and Industry“ im Rahmen der „Health Ingredients Europe“, Europas wichtigster Messe für natürliche und gesunde Inhaltsstoffe, am 29. November 2016 in Frankfurt eingeladen hatte. Im Fokus der Podiumsdiskussion standen die Potenziale von kirgisischen Waren sowie die Aussichten von Handelsbeziehungen mit lokalen Unternehmen. Nach Eröffnung durch den kirgisischen Botschafter, Erines Otorbaev, diskutierten Vertreter der deutschen Wirtschaft und kirgisische Unternehmen angeregt über die Möglichkeiten kirgisischer Produkte für den deutschen bzw. europäischen Markt. Gerade die Besonderheit, dass viele landwirtschaftliche Produkte aus Kirgistan einen natürlichen Ursprung haben, wurde von den Teilnehmern als Vorteil bewertet, da sich damit große Chancen für den Bio-Sektor ergeben. Allerdings fehlt es noch vielen kirgisischen Produzenten an dem Wissen, wie landwirtschaftliche Güter zertifiziert und Produktspezifikationen richtig dokumentiert werden – hier setzt das IPD an und unterstützt die Produzenten mit Trainings und Seminaren. Als besonders positiv schätzten die kirgisischen Teilnehmer die Tatsache, dass seit Anfang 2016 die EU Kirgistan in das EU-Präferenzsystem GSP+ – ein Regularium für die Gewährung von Zollpräferenzen für Waren aus Entwicklungsländern – aufgenommen hat. Dies bedeutet eine vollständige Aufhebung der Zollgebühren für kirgisische Waren, wodurch der Export deutlich erleichtert wird.

Publikationen

 
Broschüre

EUTR­ – Leitfaden zur EU-Holzhandelsverordnung

Mit dem Inkrafttreten der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) im März 2013 wurde ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung des weltweiten illegalen Holzeinschlags realisiert und damit auch die öffentliche Akzeptanz des Werkstoffes Holz als nachwachsender Rohstoff verbessert. Jeder, der Holz oder Holzprodukte erstmalig in der EU auf den Markt bringt, ist verpflichtet, den legalen Ursprung der Ware nachzuweisen. In Deutschland wurde die EUTR durch das Holzhandels Sicherungs-Gesetz (HolzSiG) in nationales Recht umgesetzt und als zuständige Kontrollbehörde die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ermächtigt. 
Der vorliegende Leitfaden stellt die wichtigsten Elemente der EUTR umfassend sowie verständlich dar und erklärt praxisorientiert die rechtlichen Anforderungen.

Product Fact Sheet
 
Product Fact Sheet

Avocado in Germany

Exporters from developing countries (DCs) can profit from the growing German imports of fresh avocados. Good opportunities exist for ready-to-eat avocados. Additionally, DC exporters can differentiate themselves on the market with organic certification.

Product Fact Sheet
 
Product Fact Sheet

Cherimoya in Germany

As one of the main European markets for exotic fruit, Germany offers interesting opportunities for cherimoya. Producers in Developing Countries (DCs) have most potential by differentiating their products with high quality and marketing stories.

Product Fact Sheet
 
Product Fact Sheet

Almond Oil in Germany

Almond Oil is a niche market in Germany but the flavour is popular so there will be continuing interest in quality almond oils. It can be found in numerous market sectors and product applications. Its use has been driven by the increasing number of natural healthcare products and demand for healthy ingredients. DC exporters can find opportunities by keeping a close watch on the relevant growth sectors in which almond oil features and forming relationships with suppliers of related products.

 
Success Story

Legales und nachhaltiges Tropenholz aus Peru

Das Import Promotion Desk (IPD) unterstützt gemeinsam mit seinen Partnern in Peru verantwortungsvoll handelnde Unternehmen, ihre zertifizierten Holzprodukte nach Europa zu exportieren. Dazu hat das IPD in Peru wichtige Überzeugungsarbeit geleistet, um bei Unternehmen und auch auf staatlicher Ebene ein Bewusstsein für die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandard in Europa zu schaffen. Zugleich eröffnet das IPD deutschen Importeuren in Peru einen alternativen Beschaffungsmarkt, damit sie ihren Einkauf optimieren und ihre Produktvielfalt steigern können. So gehen internationale Entwicklungsarbeit und Importförderung Hand in Hand.

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